Mittwoch, 5. Oktober 2011

.wav - Skatebare Skulptur

20357 from .wav on Vimeo.

Die dreidimensionale Skulptur von Heiko Zahlmann mit dem Titel "20357" (PLZ des Karolinenplatzes in Hamburg) ist nur von oben als solche zu erkennen. Von unten sieht die Skulptur aus wie ein Skate-Plaza für Skateboards oder eine Gruppe von Sitzbänken. Die Verwendung als solche ist jedoch durch angeschweisste Skate-Stopper unmöglich gemacht worden, da Anwohner sich über den Skater-Lärm beschwert haben. Zusätzlich wurde der Boden mit Rillen versehen, damit er nicht befahrbar ist.


Der Künstler wurde nicht dazu befragt, ob er gerne Metallteile an seiner Skulptur angebracht haben wollte. Im Gegenteil kann man mutmassen, dass die Skulptur begehbar bzw. befahrbar sein sollte.

Die Aktivisten von .wav (We are visual) aus Hamburg haben die Skulptur befahrbar gemacht, wie man im Video sieht, und damit den Bürgern zur Benutzung zurückgegeben.


Link:
We are visual website
We are visual bei Facebook
Hackschnitzel: .wav - Fenster für den Apple Store 
Hackschnitzel: .wav - Street Art Tour

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen